SEKURANTEN WARTUNG UNTER BESONDEREN HYGIENEBESTIMMUNGEN
SEKURANTEN WARTUNG BEIM PHARMAUNTERNEHMEN B. BRAUN
DIE DETAILS ZUM EINSATZ
Allgemeiner Hinweis:
DGUV-Information:
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Anschlagpunkte, Sekuranten, Absturzsicherungen durch Seilsysteme, Flachdach Absturzsicherungen, Steigleitern und Geländer mindestens einmal pro Jahr fachgerecht durch einen Sachkundigen überprüft werden müssen. Es gelten also die gleichen Vorschriften wie für Persönliche Ausrüstung gegen Absturz (PSAgA), bestehend aus Auffanggurt, Falldämpfer uvm.
BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER SEKURANTEN WARTUNG BEI B.BRAUN
Die zu prüfenden Anlagen sind auf mehrere Werke am Standort Melsungen verteilt. Daher mussten sich unsere Monteure zuerst einen Überblick verschaffen, um die Arbeitsschritte genau planen und effizient durchzuführen.
Hinzu kam, dass ein Teil der Dächer keinen Zugang hatte. Für die Wartung der Anschlagpunkte, Sekuranten sowie Seilsysteme auf diesen Dächern musste daher die örtliche Feuerwehr hinzugezogen werden. Hierbei war es besonders wichtig, dass trotz der vielen unterschiedlichen Einsatzorte, der Kontakt zu Mitarbeitern und Ansprechpartnern sowie der Feuerwehr auf ein Minimum reduziert werden musste.
ERFAHRUNG UND GEMEINSAME PLANUNG ERMÖGLICHTEN EINE ERFOLGREICHE DURCHFÜHRUNG
Unser Serviceteam ist es gewohnt, herausfordernde Einsätze zu bewältigen. Daher wurde vor Beginn dieser jährlichen Überprüfung in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen vor Ort ein detaillierter Ablaufplan erstellt.
Dank der guten Kommunikation mit dem Werkschutz und den Ansprechpartnern vor Ort konnte der Revisionseinsatz weitgehend eigenständig und unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen durchgeführt werden. Dies half, unnötige Kontakte zu vermeiden. Die jahrelange Erfahrung aus zahlreichen Wartungs- und Revisionsaufträgen trug entscheidend dazu bei, einen reibungslosen Wartungsablauf zu gewährleisten.
WELCHE AUSRÜSTUNG WURDE BEI DER SEKURANTEN WARTUNG VERWENDET?
Das Service Team verwendet Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz verschiedener Hersteller, um sich auf den Dächern von B. Braun sicher bewegen zu können.
Die Ausrüstung besteht aus:
- Auffanggurten von Petzl
- Verbindungsmittel mit Falldämpfern von Skylotec
- Halteseilen von Skylotec
- Industrieschutzhelmen von Kask
- Rettungsgeräten UNIDrive von Mittelmann
Zusätzlich wurde zur Prüfung ein Revisionskoffer mit allen nötigen Materialen mitgeführt.
WAS WAR DIE BESONDERHEIT DES WARTUNGS-EINSATZES?
Auch wenn unsere Techniker über viel Erfahrung und Routine verfügen, so hat doch jeder Einsatz seine Besonderheiten, die berücksichtigt und gelöst werden müssen.
Bei den unzähligen, über ganz Melsungen verteilten Werken, kann es schnell passieren, den Überblick über alle zu prüfenden Absturzsicherungen zu verlieren. Bei der Menge von knapp 1000 Sekuranten, über 600 m Absturzsicherung durch Seilsysteme und 25 mobilen EAP´s ist es fast unmöglich nicht den Überblick zu verlieren und keinen Sekuranten oder EAP zu vergessen. Die genaue Dokumentation bei solch einem Umfang ist ein weiterer wichtiger Faktor. Strukturierte Datenaufnahme und digitale Weiterverarbeitung durch die eigene Revisionssoftware ermöglichen den einfachen Zugriff auf die Protokolle und vollständige digitale Nachverfolgung. So wird auch die Sekuranten Wartung in den Folgejahren einfach und komplett digital abgewickelt.
WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?