Spleißen einfach erklärt
WAS IST EIN SEIL SPLEIßEN?
Beim Spleißen handelt es sich um eine dauerhafte, nicht zu lösende Verbindung, von Seilen bzw. Tauen. Diese werden durch Verflechten einzelner Stränge verbunden.
WO KOMMT DAS SPLEIßEN VON SEILEN ZUM EINSATZ?
Spleiß-Verbindungen werden vor allem in Arbeitseinsätzen bei der Baumpflege (z. B. Augspleiß) aber auch in spezifischen Ausführungen bei Rigging Einsätzen (Seilschläkel) verwendet.
WOZU WIRD EIN SPLEIß BENÖTIGT?
Eine gespleißte Verbindung hat den Vorteil, dass sie bruchfest ist und dauerhafter Belastung standhält. Durch das Spleißen berühren sich die Seilstränge und das wirkt sich auf die Reibkraft aus. Je stärker am Seil gezogen wird, desto größer wird die Reibung und somit der Halt beispielsweise bei der Baumpflege.
Besonders bei Einsätzen in der Baumpflege, wenn das Material unterschiedlichsten Witterungsbedingungen ausgesetzt ist, wird die geminderte Bruchlast von Vorteil und erhöht die Langlebigkeit des Seils.
DIE SCHRITT-FÜR-SCHRITT-SPLEIß-ANLEITUNG
Achten Sie immer auf die individuellen Herstellerangaben der Seile zur jeweiligen Nutzung und Verwendung.
WELCHE MATERIALIEN WERDEN ZUM SEIL SPLEIßEN BENÖTIGT?
Für das Spleißen eines Baumpflege-Seils werden folgenden Materialen benötigt:
- Klebeband
- Messer oder Schere
- Markierstift
- Zollstock
- Spieker
- Spleißahle bzw. Spleißnadel (Draht) mit Schlinge am Ende
WIE FUNKTIONIERT SPLEIßEN?
Die Durchführung eines Spleiß ist abhängig vom jeweiligen Aufbau eines Seils. Grundsätzlich werden aber einzelnen Fasern eines Seils zu Litzen (einzelner Strang eines Seils) gebündelt und zu Kardeelen (die einzelne Stränge, die zu einem Seil verknüpft werden) verseilt.
Spleiß-Anleitung zum Downloaden
Werfen Sie außerdem einen Blick in unser umfangreiches Baumpflege-Sortiment im HöHENPASS Onlineshop!
Wir empfehlen für ein problemloses Spleißen die Schritt-für-Schritt-Spleiß-Anleitung, in der die exakte Vorgehensweise detailliert erläutert wird.
Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen!