GEFÄHRDUNGSANALYSE: ÜBERALL LAUERN GEFAHREN
GEFÄHRDUNGSANALYSE - FÜR MEHR SICHERHEIT IN IHREM UNTERNEHMEN
Die Gefährdungsanalyse ist der erste Schritt in einen sicheren Arbeitsalltag. Das Arbeitsschutzgesetz (§ 5) verpflichtet jedes Unternehmen zu einer entsprechenden Beurteilung und Dokumentation potentieller Gefährdungen der Mitarbeiter.
Wo liegt der Unterschied zwischen Gefährdungsanalyse und Gefährdungsbeurteilung?
Beide Begriffe werden im vielseitigen Bereich des Arbeitsschutzes häufig verwendet, doch oftmals inkorrekt. Nicht selten kommt es zu Verwechslungen, denn um den eigentlichen Unterscheid zwischen den beiden Begriffen aufzudecken, muss man zunächst einen Blick in die Gesetzestexte und DGUV Vorschriften werfen.
Wo finden sich die Begriffe?
Für den Prozess, bei dem alle Gefährdungen denen Beschäftigte an ihrem Arbeitsplatz ausgesetzt sind, rechtzeitig erkannt und bewertet werden, verwendeten die früheren Unfallverhütungsvorschriften BGV A6/A7 die Begriffe „Gefährdungsanalyse“ oder „Gefährdungs- und Belastungsanalyse“. Diese beiden Unfallverhütungsvorschriften wurden inzwischen zur DGUV Vorschrift 2 „Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit“ zusammengefasst und aktualisiert. Und um jegliche Verwirrung auszuschließen, wird in dieser Vorschrift ausschließlich der Begriff „Gefährdungsbeurteilung“ verwendet.
Dasselbe gilt auch für die Homepage der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), die unter „Themen A–Z“ eindeutig die „Gefährdungsbeurteilung“ erläutert. Heute wird eben diese Bezeichnung auch in den Gesetzen verwendet (vgl. z.B. §§ 5, 6 ArbSchG; §§ 3, 6 ASiG), neben dem Begriff „Beurteilung der Arbeitsbedingungen“.
Der Begriff „Gefährdungsanalyse“ ist somit veraltet, taucht jedoch nach wie vor auf einigen Internetseiten auf. Oftmals wird auch der erste Teil der Gesamtbeurteilung als Gefährdungsanalyse bezeichnet, da hierbei zunächst alle möglichen Gefahren ermittelt und analysiert werden, bevor man sie im nächsten Schritt bewerten kann.
Gefährdungsanalyse als der erste Schritt der Gefährdungsbeurteilung
Die Gefährdungsanalyse in der Praxis - Mithilfe der Gefährdungsanalyse untersuchen die Experten von HöHENPASS, ob durch technische oder organisatorische Maßnahmen die vorherrschenden Gefahrenquellen verhindert bzw. vermindert werden können. Anschließend können wir die optimalen Maßnahmen zur Absturzsicherung entwickeln und den Arbeitsalltag Ihrer Unternehmen sicher gestalten.
HöHENPASS unterstützt Sie bei der Gefährdungserkennung sowie bei deren Beseitigung der Risiken. Nutzen Sie die Möglichkeit Ihren Arbeitsplatz mithilfe der sicherer zu machen!