Fragen? Antworten! +49 261 95 34 34 0
E-Mail: info@hoehenpass.de

Industrieklettereinsatz an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz


Heimspiel für das Team Höhenpass: Im Rahmen des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke waren wir kürzlich im Auftrag des Bauunternehmens Fritz Meyer in Koblenz unterwegs.  Wie genau dieser Auftrag aussah, und welch außergewöhnliche Hilfsmittel wir dafür einsetzen mussten, erfahrt ihr in diesem spannenden Einsatzbericht.


Neubau der Pfaffendorfer Brücke
Im Januar 2023 startete das Großprojekt: Neubau der Pfaffendorfer Brücke, eine der Hauptverkehrsadern in Koblenz. Aufgrund massiver Schäden der im Jahr 1953 erbauten Brücke wird innerhalb der nächsten Jahre eine komplett neue Brücke errichtet, welche schließlich an den Platz der bisher noch verwendeten, beschädigten Brücke verschoben wird. Der nächste Schritt dieses Bauvorhabens wird es sein, die Fundamente der neuen Brücke zu errichten. Dafür wird ein Bohrer benötigt, welcher sich auf einem Ponton auf dem Rhein befindet. Doch an genau der Stelle, auf welche der Ponton verschoben werden muss, befand sich bis zu diesem Zeitpunkt noch eine Reflektor Antenne, die im Schiffsverkehr eine wichtige Rolle spielt. Und hier kamen wir ins Spiel: Unser Auftrag bestand darin, diese Reflektor Antenne zu demontieren, um Platz für den Ponton mitsamt Bohrer zu schaffen. 

Durch Seilzugangstechnik zum Einsatzort

Zunächst musste ein sicherer Zugang zur Einsatzstelle gewährt werden, welche sich parallel zu einem der Brückenpfeiler befand. Hierzu haben sich unsere Seilzugangstechniker an der Brücke angeschlagen und konnten dann von dort an die Stelle herabgestiegen, an der sich die zu demontierende Reflektor Antenne befand. Hilfe beim Abschrauben der Antenne leistete ein uns zur Verfügung gestellter Schiffskran. Dieser konnte die unhandliche, ca. 150 kg schwere Antenne anheben, während unsere Industriekletterer diese abschraubten. Die demontierte Antenne wurde dann bis zur Wiederverwendung in voraussichtlich einigen Monaten verlagert, da diese für die Erkennung der Brückenpfeiler durch Schiffe unverzichtbar ist.