Fragen? Antworten! +49 261 95 34 34 0
E-Mail: info@hoehenpass.de

Innotech Projekt: Paneum Backaldrin Asten AIO-TAURUS-Fassade


Das Paneum Brotmuseum in Asten, Österreich.

Eine Vision des Architekturbüro Coop Himmelb(l)au und dem Lebensmittelhersteller backaldrin ist ein besonderes Projekt gewesen.
 Das Paneum ist das erste Brotmuseum in Österreich und der Bauherr wollte allen, die sich für das Thema Brot interessieren, eine Bühne bieten.
Eine Ausstellungswelt in Form eines Brotlaibes ist das Resultat aus der Vision. Genannt wird das Konstrukt auch "Die Wunderkammer des Brotes" mit dem Motto "Brot ist unser täglich Brot".
Die Besucher können dort auf fazinierende Weise durch die Welt des Brotes reisen von der Erfindung des Brotes bis hin zur Brotvielfalt heute.

Innotech definiert Absturzsicherung neu

Doch nicht nur die beeindruckende Bauweise und ein Museum für Brot sind eine Besonderheit, sondern auch die Umsetzung des Konzepts zur Absturzsicherung.

Unser Partner Innotech, ein Hersteller von Absturzsicherung aus Österreich, überzeugt schon seit über 20 Jahren mit innovativen und speziellen Sonderlösungen im Bereich der permanenten Systeme. 

So ist es also auch kein Zufall, das Innotech an einem solch komplexen Projekt für das Konzept der Absturzsicherung verantwortlich war.


Die Bestandteile des besonderen Gebäudes

Es sind zwei Gebäudeteile:

  • Ein Sockelgebäude (17 m breit/ 31 m lang/ 5 m hoch) aus Sichtbeton.
  • Eine frei schwebende Holzkonstruktion aus 72 horizontalen Ringen.

Das Konstrukt wurde mit ca. 3680 Edelstahlschindeln verkleidet.


Problem der Dachsicherung und bei der Wartung und Reinigung 

Oft haben solch besondere Gebäude ein Problem, wenn es um das Thema Dachwartung, Fassadenreinigung und Dachsicherung geht. Architektonisch schön anzusehen, aber selten gut gesichert für weitere Arbeiten am/auf dem Dach oder an der Fassade.

Hier setzt Höhenpass und unser Partner Innotech an. Innotech bietet verschiedene Möglichkeiten und Sonderlösungen, die eine Revision der Sekuranten, Schienen- oder Seilsysteme sicher ermöglichen oder eine Fassadenreinigung sicher ermöglichen. 

Beim Paneum wurde von Innotech ein ca. 41 m langes, ovales Seilsicherungssystem (Taurus Schiene) inklusive 13 Anschlagpunkten montiert. Dadurch sind alle Arbeiten bis zu 20 m Höhe sicher und mit genug Bewegungsfreiheit auszuführen.

Dazu integrierte Innotech das System nahtlos in die Architektur, um die Optik und Bauästhetik nicht zu beeinträchtigen.

Innerhalb des Gebäudes - im Atrium - setzt das Paneum ebenfalls auf Innotech und deren hochwertige Produktqualität. Sechs TAURUS-Schienensysteme inklusive TAURUS-Gleiter und passendem Auffanggurt gewährleisten einen sicheren Zugang zum Wartungspodest.

Innotech

Alles Weitere über Innotech und die hochwertigen Produkte findest du hier.