Fragen? Antworten! +49 261 953 434 0
E-Mail: info@hoehenpass.de
DURCHRUTSCHENDES SEIL AN ZIGZAG / ZIGZAG PLUS / ZILLON

DURCHRUTSCHENDES SEIL AN ZIGZAG / ZIGZAG PLUS / ZILLON

Liebe Kunden,

Wir wurden von Petzl darüber informiert, dass neue oder ungenutzte Artikel der Serie ZIGZAG (D022AA00)/ ZIGZAG PLUS (D022BA00) und ZILLON (L22A 025, L22 040, L22 055) von einem Durchrutschen des Seils betroffen sein können. Es handelt sich hierbei jedoch ausschließlich um die oben genannten Produkte deren Seriennummern mit 18L bis 21G beginnen! 

Weitere Informationen von Petzl hier!


Maßnahmen

Nachdem Petzl zwei Mängel, welche für das Durchrutschen verantwortlich sind, nach Rücksendungen ermitteln konnten, sind folgende Maßnahmen notwendig:

Händler

Als Händler bittet Petzl Sie, die betroffenen Produkte nicht mehr zu verkaufen und zurückzusenden, sollten Sie noch welche auf Lager haben. Sie bekommen entweder neue Produkte der Serien (ab 1. November) oder eine Gutschrift. Wenn Sie von Kunden betroffene Geräte zurückgesendet bekommen, weisen Sie bitte auf das hier verfügbare Rückgabeverfahren hin!


Anwender

Wenn Sie Anwender der Geräte sind, überprüfen Sie diese bitte! Folgende zwei Kontrollpunkte zur PSA-Überprüfung sind hierbei bitte zu beachten:

1. Überprüfung der Entriegelungshebel (Bild oben):

ZILLON : Installieren Sie das Verbindungsmittel an einem Anschlagpunkt in sehr geringer Höhe am Einfachstrang und hängen Sie sich in das Gerät. Bei der Befestigung des Verbindungsmittels am Doppelstrang vergewissern Sie sich, dass das Seil gleichmäßig und kontrolliert durch das Gerät läuft, wenn Sie auf den Entriegelungshebel drücken. 

2. Funktionstest (Bild rechts):

ZIGZAG / ZIGZAG PLUS: Führen Sie einen Funktionstest mit Ihrem Seil (kompatible Seildurchmesser: 11,5 mm bis 13 mm). Installieren Sie das ZIGZAG am Doppelstrang. Hängen Sie sich in sehr geringem Abstand zum Boden in das Seil.



Betroffen?

Sollte Ihr Gerät vom Durchrutschen des Seils betroffen sein, setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice von Petzl in Verbindung. Der Kundenservice informiert Sie dann über alle Einzelheiten zur Rücknahme, Umtausch oder Rückerstattung.

Die Verlässlichkeit der Produkte steht bei Petzl und auch bei uns im Mittelpunkt!

Wir entschuldigen uns an dieser Stelle auch im Namen von Petzl!

Bei weiteren Fragen hier!