Petzl RopeTrip 2023: Wir waren dabei!
Am 05. und 06. Mai war es endlich wieder soweit: Industriekletterer aus ganz Deutschland und der Schweiz kamen im bayrischen Bad Tölz zusammen, um am diesjährigen Petzl Rope Trip teilzunehmen. Auch Höhenpass war durch das „Team H.E.A.R.T“ vor Ort vertreten, und konnte einige spannende Eindrücke sammeln.

Facts zu Petzl RopeTrip
Eine „Meisterschaft der Industriekletterer“: So nennt Petzl selbst den im Jahre 2012 ins Leben gerufenen Wettbewerb, bei dem vor allem Industriekletterer ihr Können im Rahmen eines freundschaftlichen Wettbewerbes unter Beweis stellen können. Die nationale Austragung des Wettbewerbs, die „Regional Series“, findet im bayrischen Bad Tölz statt, im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht Bayern. Hier treffen sich neben Industriekletterern auch Höhenretter der Feuerwehr, Einsatzkräfte der Bergwacht sowie Offshore-Rettungskräfte, um in verschiedenen Einzelaufgaben und einer Teamaufgabe gegeneinander anzutreten. Als Organisator sorgt Petzl mit zahlreichen Helfern, kalten Getränken, leckeren Mahlzeiten und objektiven Schiedsrichtern für einen reibungslosen Ablauf und eine gelungene Veranstaltung.
Die Challenges




Unser Fazit zum Petzl RopeTrip 2023
- Heute, circa eine Woche nach dem Petzl RopeTrip, und nachdem der Muskelkater nachgelassen hat, können wir uns beim gesamten Petzl Team und allen Teilnehmern nur erneut bedanken und ein großes Lob aussprechen.
- Für unser Höhenpass Team war es eine spannende Wettkampferfahrung, bei der wir uns mit einigen den erfahrensten Kletterern aus Europa messen und austauschen konnten.
- Der PetzlRopeTrip 2023 war für unsere Industriekletterer die perfekte Kombination aus Networking Event und Fähigkeitstraining, aus welchem wir einige Kenntnisse in unseren zukünftigen Trainings- und Arbeitsprozess integrieren werden.
- Durch die vielseitigen Aufgaben konnten die Teilnehmer ihre unterschiedlichsten Fähigkeiten vertiefen und von den individuellen Techniken anderer Teilnehmer profitieren. Die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung war während des gesamten Wettbewerbes zu spüren, sodass trotz Wettkampfgedanken stets eine ausgelassene Stimmung herrschte.
- Von den erlangten Kenntnissen und dem Austesten neuer Produkte werden wir ganz sicher nicht nur zukünftig bei unseren Einsätzen, sondern auch beim nächsten PetzlRopeTrip profitieren! Bis dahin freuen wir uns für die Gewinnerteams und über die vielen neuen Kontakte die wir knüpfen durften!