Fragen? Antworten! +49 261 95 34 34 0
E-Mail: info@hoehenpass.de

Skylotec Spark - Das neue Abseilgerät


Skylotec setzt neue Maßstäbe in der Kategorie Abseilgeräte

Spark, das neue Abseilgerät von Skylotec für seilunterstützte Arbeiten.

Bereits mit dem Abseilgerät „Sirius“ hat Skylotec 2019 einen neuen Standard gesetzt. Das Spark basiert auf dem Vorgänger Sirius und ist vor allem für erfahrene Anwender gedacht.

Eine Anti-Panik-Funktion besitzt das Gerät nicht, jedoch muss der Nutzer nicht auf Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie verzichten. Egal ob im Bereich des Industrieklettern, bei der Rettung, der Baumpflege oder der Instandhaltung. Überall wo seilunterstützt geklettert wird, gehört ein Abseilgerät zur Standardausstattung und das Spark stellt hierzu eine super Alternative da.


Unterschied zum Sirius

Das „Sirius“ sichert den Anwender mit einer „Doppel-Stopp-Funktion“ sowie einer „Anti-Panik-Funktion“, wenn dieser versehentlich den Hebel zum Abseilen übersteuert.
Für routinierte Anwender sind diese Funktionen bei bestimmten Anwendungen lästig, weshalb das „Spark“ hier ansetzt und sich besonders an erfahrene Seilzugangstechniker wendet. Mit dem neuen Abseilgerät ist ein sanftes, präzises und schnelles Abseilen ohne Unterbrechung möglich.
Die bekannte „Auto-Lock-Funktion“ vom „Sirius“, welche das Seil automatisch blockiert, wenn der Nutzer den Hebel des Geräts loslässt, ist auch am „Spark“ integriert.
Somit ist das „Spark“ Abseilgerät die perfekte Innovation für den fortgeschrittenen Anwender.

Vorteile des „Sirius“ gehen nicht verloren

Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit sind die Attribute und Vorteile des „Sirius“ durch seine durchdachte Feinsteuerung, die ergonomischen Details und sein robustes Design.
Auch beim neuen „Spark“ muss der Anwender darauf nicht verzichten.
Durch seine kompakte Bauweise liegt das Abseilgerät perfekt in der Hand und durch einen ergonomischen Hebel wird die Bedienung komfortabel und vor allem sicher.
Durch diese Funktionen sind schnelle und präzise Bewegungen möglich, was zu erheblicher Zeitersparnis führt.
Das ‚Spark‘ verfügt über nur eine Stopp-Funktion, die beim richtigen Handling ein sanftes, präzises und schnelles Abseilen ohne Unterbrechung ermöglichen kann.

Zusätzliche Vorteile des „Spark“

  • Für das Einlegen und Entnehmen des Seils muss das Gerät nicht aus dem Karabiner entfernt werden, welcher das Gerät mit dem Gurt verbindet
  • Erhöhte Sicherheit, da das Gerät permanent am Gurt befestigt ist und somit die Seilbelegung sicher, bei geschlossenem Karabiner, macht
  • Im Notfall ermöglicht eine kleine Öse im Hebel die Bedienung des Geräts mit einer Reepschnur und somit eine simultane Rettung


Niemals ein verdrehtes Seil

Häufige Probleme bei Abfahrgeräten sind sehr abgenutzte Seile, da das Arbeitsseil sich durch die vorgegebene Seilführung überdreht. Das „Sirius“ hat dieses Problem schon behoben und auch beim „Spark“ ist ein verdrehtes Seil keinThema mehr. Das Seil wird im Gerät über keine Kanten umgelenkt und somit vor einer Krangelbildung - Verwindung oder Verdrehung - geschützt.
Das Skylotec „Spark“ besteht vollständig aus Metall, was das Gerät sehr robust und belastbar macht. Eine tägliche und auch raue Belastung sind absolut kein Problem für das Abseilgerät. Dazu ist es genormt nach EN 12841:2006-C für Seile mit einem Durchmesser von 10-12 mm, nach EN 341:2011/2A für Seile mit 11 mm und nach EN 15151-1.
Ein echter Allrounder unter den Abseilgeräten.

Produkt

Hier gehts zum Produkt.