Fragen? Antworten! +49 261 95 34 34 0
E-Mail: info@hoehenpass.de

Petzl Stirnlampen-Story


Stirnlampen: Ein sehr praktisches Arbeitsgerät!

Eine gute Sicht ist in vielen verschiedenen Berufen von essentieller Bedeutung! Nicht immer reicht das Tageslicht dafür aus und man braucht technische Unterstützung. Um das Problem der schlechten Sicht durch Dämmerung oder Dunkelheit zu lösen, wurde vor fast 50 Jahren die erste batteriebetriebene Stirnlampe erfunden. Schon damals eine optimale Lösung zum Arbeiten um eventuell nötige Stromanschlüsse für Spots oder das Halten von Taschenlampen zu ersparen.

Dieser besondere Stirnlampen Hersteller ist Petzl. Einer unserer besten Partner von Höhenpass. Petzl Stirnlampen wurden in den 70-er Jahren zum ersten Mal produziert und haben sich inzwischen als einer der Marktführer etabliert. 


Welche Merkmale hat eine Stirnlampe von Petzl?

Petzl genießt ein weltweites Vertrauen in ihre Stirnlampen. Aber warum ist das so? Alleine der Name kann es nicht sein. Es liegt wohl eher an der speziellen Herangehensweise von Petzl bei der Entwicklung und Herstellung der Stirnlampen. Petzl gibt sich mit „gut“ nicht zufrieden. Für den französischen Hersteller zählt nur die beste Lösung. Daraus entstanden viele Technologien, die eine Petzl Stirnlampen besonders machen:

  • CONSTANT LIGHTING : Ein elektronisch gesteuerter Spannungsregler ist in der Lampe integriert. Dieser sorgt dafür, dass die Leuchtstärke während einer vorgegebenen Zeit nicht abnimmt.
  • REACTIVE LIGHTING: Immer im richtigen Moment die richtige Beleuchtung. Ohne Eingreifen des Nutzer wird die Beleuchtung der Umgebung angepasst. Dies erhöht die Leuchtdauer und optimiert die Leuchtkraft.
  • FACE2FACE: Die Funktion verhindert, dass sich die Benutzer gegenseitig blenden. Ein integrierter Sensor, der andere DUO-Lampen in einem Umkreis von 8 Metern orten kann, reduziert die Leuchtkraft automatisch, wenn sich die Lampen gegenseitig anstrahlen. Die Lampe schaltet wieder in die anfängliche Leuchtstärke zurück, sobald sich die andere Lampe nicht mehr im Sichtfeld befindet.
  • HYBRID CONCEPT : Einige Stirnlampen können ohne Adapter sowohl mit dem CORE-Akku als auch mit 3 AAA/LR03 Batterien betrieben werden. So können die Vorteile beider Energiequellen entsprechend dem Einsatzzweck genutzt werden.

Was ist das besondere an Petzl Stirnlampen?

Auf das Produktsortiment von Petzl zählen Anwender weltweit, wenn sie sich in die unzugänglichsten Bereiche wagen und mit extremsten Situationen konfrontiert werden. Petzl stellt mit den Serien – DUO, PIXA, und TACTIKKA Qualität und Zuverlässigkeit der Lampen in den Vordergrund.

Die Stirnlampen von Petzl können am Helm befestigt werden und durch einen Akku oder Batterien bieten sie eine zuverlässige Stromversorgung mit langer Leuchtzeit. Durch Petzl's fünfzigjähriger Erfahrung in der Entwicklung, werden mittlerweile alle Anforderungen für fast jeden Anwender erfüllt. Durch die Lampenreihen (Duo, Pixa und Tactikka) mit mittlerweile 15 Stirnlampen aus den drei Kategorien hat Petzl für jede Arbeitssituation eine passende Lösung. Jede Reihe hat bestimmte Merkmale die sie besonders macht. Durch LED’s zum Beispiel konnte Petzl als erster Hersteller den Lichtkegel feiner justieren und es konnten Leuchtmodi für spezielle Bedingungen entwickelt werden:
  • Arbeiten im unmittelbaren Nahbereich
  • Fortbewegung oder 
  • Fernsicht
Der Nutzer verfügt immer über die richtige Beleuchtung im richtigen Moment.

Für weitere Infos über Innovationen, Einsatzzwecke und Technologien von Petzl's Stirnlampen klick hier.

Auch die Prüfverfahren sind einzigartig! Ein komplettes Prüflabor steht in Frankreich zur Verfügung. Ob Wasser, gefroren, fallen gelassen oder die Kräfte eines auf die Stirnlampe tretenden Erwachsenen, keine Belastung wird im Prüfverfahren der Lampen ausgelassen!
Sie sind also langlebig und erfüllen ihren Job, weshalb sie mittlerweile überall zu finden sind:
Im Broadway Theater in New York City, im ländlichen Afrika um in der Chirurgie zu unterstützen, in Überflutungsgebieten oder sogar bei der NASA.

Mehr dazu hier und hier.

Die Geschichte der Firma

Fernand Petzl, auch genannt, „ein Erfinder aus Leidenschaft“ ist der ursprüngliche Gründer. 1930 entdeckte Fernand mit gerade einmal 17 Jahren die Speläologie. Als er immer mehr entwickelte, entschied er sich dazu eine eigene Werkstatt zu eröffnen und seine Arbeit umfangreicher zu gestalten.
Die ganze Familie schloss sich ihm an und so kam es zu einer engen Zusammenarbeit, vor allem mit seinem Sohn Paul Petzl. Dieser baute das Geschäft aus und lies 1970 die Marke Petzl eintragen. Das Wachstum der Firma und auch der Mitarbeiterzahl wuchs von dort an stetig und Petzl fand auch auf internationaler Ebene Fuß.

Das Familienunternehmen Petzl

„Unser Familienunternehmen ist ein Unternehmen mit Leidenschaft, das sich der Kontinuität und Fortsetzung dieses menschlichen Abenteuers verschrieben hat, mit dem einzigen Ziel seinem Anwender einen Mehrwert zu bieten.“
Paul Petzl, Präsident

Seit Jahrzehnten zeichnet Petzl sich durch solide Voraussetzungen für Innovation und industrielle Existenz aus.
Mehr dazu hier und hier.

Petzl: Einfach. Langlebig. Effektiv.

Das sind die Attribute, welche die Stirnlampen von Petzl wohl am besten beschreiben!

„Ich bin verantwortlich für die Entwicklung und für die Sicherheit meiner Produkte. In mehreren Projektetappen werden die Prototypen besser und zuverlässiger, was uns ermöglicht, sie anschließend direkt in der Praxis zu testen und das Feedback der Anwender zu erhalten. Es macht mich stolz, die von uns entwickelten Produkte in Benutzung zu sehen.“
Anne-Laure Ruquet, Technische Projektleiterin

Petzl erfand 1973 die erste Stirnlampe, 1991 das Sicherungsgerät mit Blockierunterstützung und 2019 das Abspielgerät für technische Rettungseinsätze. Das zeigt klar Petzl’s Ziel, die Bedingungen für die Fortbewegung an vertikalen und dunklen Orten sicherer und komfortabler zu machen.

Ihr wollt mehr über die Stirnlampen und die Geschichte von Petzl erfahren? Dann schaut euch doch mal die Videos an!